„Die Welt steht Kopf!“ – es gibt eine Menge von Themen, die Kinder und Erwachsene stark beschäftigen: Krieg, Gewalt, Flucht, AfD-Parolen, aber auch die gerechte Verteilung von natürlichen Lebensgrundlagen und Solidarität. Solidarität – mit wem oder gar warum? Solidarität endet nicht an der eigenen Haustüre!
Unser Jahresthema 2024 lautet deshalb: „Grenzenlos solidarisch – Fluchtursachen bekämpfen!“.
Die Roten Peperoni wollen genauer hinschauen: Warum flüchten Menschen, welche Gründe gibt es? Wo sind unsere Lebensweise und unser Reichtum auch ein Grund dafür, dass Menschen fliehen müssen? Wir wollen darüber diskutieren, wie unsere Gesellschaft Flüchtenden begegnet, aber nicht willkommen heißt. Wer hat welche Argumente und wer schürt jeweils die Stimmung?
Studien und Statistiken zeigen schon lange, dass Menschen nicht fliehen wollen. Sie wollen in ihrer Heimat oder der Nähe bleiben, in der Hoffnung, bald wieder zurückkehren zu können. Menschen, die vor Krieg, Verfolgung, Hunger oder Armut fliehen, sehen ihr Leben bedroht. Dabei sind nicht die Flüchtenden das Problem, sondern die Ursachen für die Flucht.
Flucht aus Kriegsgebieten können die meisten verstehen. Aber wen interessieren die Kriege auf der Welt? Warum wird ein Krieg geführt? Wer hat welche Interessen? Wer verdient daran? Warum werden Menschen verfolgt? Was erfahren wir eigentlich über die Lebenssituation von Menschen in anderen Ländern? Was sind Nachrichten, was Vorurteile? Was vermitteln uns Bilder in „sozialen Medien“? Was ist echt und was fake?
Viele spannende Fragen, und spannend wird es auch, wenn wir gemeinsam nach Antworten und Lösungen suchen. Und natürlich wollen wir auch wieder gemeinsame Aktionen durchführen.