Sommer schon wieder vorbei?

‹‹ zurück zu den News

Hier im Internet wars vielleicht still bei uns, aber passiert ist jede Menge! Wir blicken zurück auf einen schönen Peperoni-Sommer und natürlich auf unser Highlight: das zweiwöchige Ferienlager. Das Wetter war – sagen wir einfach mal – abwechslungsreich. Das Programm trotzdem mindestens genauso.

Hier also für euch einmal das Ferienlager 2023 im Schnelldurchlauf:

Nach dem Aufbau kommen die Kinder an. Unsere jüngste Teilnehmerin ist gerade einmal ein Jahr alt. Wir leben uns in den Zelten ein, erkunden die Gegend in den Gruppen, genießen die Aussicht aufs Donautal und sehen seltene Alpenbockkäfer. Die erste Lagervollversammlung folgt, wir wählen unser Lagerlied und Volleyball, Tischtennis und Badminton als Turniere. Abends gab es noch eine große Werwolf-Runde und eine Bändchenknüpf-AG. Dann beschäftigen wir uns mit unserem Jahresthema und sprechen über die Kipppunkte des Klimawandels. Passend dazu auch unser Soli-Projekt in diesem Jahr. Da haben wir sogar Besuch von Menschen aus dem “Alti” bekommen, die uns über die Baumbesetzung im Altdorfer Wald in der Nähe von Ravensburg berichtet haben und Antworten auf all unsere Fragen hatten: Was ist der Unterschied zwischen legal und legitim? Also zwischen erlaubt und notwendig? Zwischendrin natürlich auch wieder Spiel und Spass: Kiosk, AGs, Lageralltag, Tischtennis, backen, Foto-Storys, Fimo. Dann gehts ins Touri-Lager. Das heißt? Das halbe Lager bricht auf und wandert an einen schönen Platz um dort eine Nacht unter dem freien Himmel zu schlafen. Dazu wird natürlich gegrillt. Für die andere Hälfte heißt es Thema-Einheit und Kaiserschmarrn. Den Tag darauf dann nochmal genau andersrum. Danach freuen wir uns alle, wieder vereint im ganzen Lager zu sein. Und weil auch schon Wochenende ist kommt ganz viel Besuch ins Lager und hilft fleißig mit. Bei der Pepo-Power feiern wir unseren 30-jährigen Geburtstag und es gibt das erste mal die neuen Pepo-Shirts im Pepo-Shop. Ganz schön viel Pepo. Die Jugendlichen gehen auf den Jugend-Ausflug und dann sind da noch Nachtwanderung, Gruppenkochen und ganz allgemein: Die Küche kocht jeden Tag superleckeres, zum größten Teil veganes Essen für uns! Und wenn das noch nicht genug war, kommt hier noch ein großes Highlight des diesjährigen Ferienlagers. Weil wir uns dieses Jahr so viel mit verschiedenen Formen des Protests beschäftigt haben, wollten wir das auch direkt mal selbst umsetzten. Über zwei Tage haben wir ein Rollenspiel vorbereitet, geplant und am Ende auch umgesetzt. Es wurde auf Bäume geklettert, Sprüche erfunden, Plakate und sogar ein Transpi gemalt und natürlich auch mit dem Bürgermeister verhandelt. Mit Erfolg! Dann waren da noch der Sporttag, das Volleyballturnier und natürlich ein wieder mal grandioses Pepo-Buffet. Disco, Abschlussabend, und dann wars auch schon wieder vorbei. Und bei all der Action ist auch der Regen ganz schnell wieder vergessen. Wir freuen uns schon sehr aufs nächste Jahr mit euch!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner