2023: „Kein Planet B – wir kämpfen für unsere Zukunft!“

‹‹ zurück zu den News

Die Klimakrise beschäftigt uns und wird auch die zukünftigen Generationen betreffen. Immer mehr Auswirkungen wie Dürren, Überschwemmungen oder das Schmelzen der Gletscher sind schon jetzt zu spüren und gefährden das Leben vieler Menschen. Und gleichzeitig werden immer mehr Dinge unumkehrbar, daher bleibt nicht viel Zeit bis wir einen Punkt erreichen, an dem es kein Zurück mehr gibt und ein gutes Leben auf diesem Planeten nicht mehr möglich ist.

Wir spüren aber auch, dass individuelle Verhaltensänderungen, wie Fahrrad statt Auto zu fahren, Recycling und der Verzicht auf Fleisch nicht ausreichen. Denn nur globale Entscheidungen, wie die Abkehr von fossilen Brennstoffen (Kohle, Erdgas und Erdöl) und eine konsequente ökologische Landnutzung können das Ruder noch rumreißen. Und das bedarf mutiger politischer Entscheidungen, denn dieser Wandel muss auch sozial gerecht gestaltet werden. Aber welche Entscheidungen sind das genau? Und was können wir als Kinder, Jugendliche und Erwachsene tun, damit das Problem auf globaler Ebene angegangen wird? Welche Wege des Aktivismus sind zum jetzigen Zeitpunkt notwendig und angebracht? Diese und mehr Fragen wollen wir uns im Jahr 2023 gemeinsam stellen!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner