2021: Solidarität ist nicht schwer

‹‹ zurück zu den News

Solidarität… davon singen wir am Lagerfeuer und davon sprechen wir, wenn wir gemeinsam entscheiden, wofür die Lagercafé-Einnahmen in diesem Jahr gespendet werden sollen. Und dann taucht das Wort im Zusammenhang mit Mund-Nasen-Masken und Corona wieder auf, auf diesen Plakaten an Bus- und Bahnhaltestellen. Meinen da eigentlich alle das Gleiche, wenn sie von Solidarität sprechen? Wie stellen wir uns ein »Solidarisches Miteinander« vor? So im Umgang von Mensch zu Mensch …im Alltag …auf einer Peperoni-Freizeit? Oder auch auf das Zusammenleben aller Menschen dieser Erde bezogen? “Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker”, hat die nicaraguanische Autorin Gioconda Belli dazu mal gesagt. Und die vielleicht schwierigste Frage: Wenn Solidarität “gar nicht schwer ist” – wieso geht es dann anderen Ländern und Kontinenten immer noch so viel schlechter als uns? Wieso gibt es Kriege?
All diese Fragen wollen wir uns 2021 gemeinsam stellen …und uns dabei auch ganz praktisch im »Solidarität üben« üben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner