2020: www – Wer sagt was warum?

‹‹ zurück zu den News

Wann hast du das letzte Mal das Handy in der Hand gehabt? Welche Zeitung lest ihr zu Hause regelmäßig? Wie oft schaut ihr Nachrichten? Und wie oft denkst du dabei: Wer sagt was warum?

Wir alle nutzen täglich verschiedene Medien und meistens entscheiden wir aus dem Bauch heraus, was wir glauben können und wollen, und was nicht. Aber wie oft fragen wir dabei, ob die Nachricht auch gründlich recherchiert wurde? Gibt es vielleicht auch Gründe, warum eine Nachricht zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht wird, warum bestimmte Zitate aus dem Zusammenhang genommen werden, warum über bestimmte Themen berichtet wird und über andere nicht? Und wie werden dann aus diesen Nachrichten und Meldungen Meinungen und Ansichten? Wer bestimmt, was gerade problematisiert wird? Und wie können wir das alles selbst beeinflussen?

Das ist schon für Erwachsene und Jugendliche oft genug nicht zu durchdringen. Gemeinsam wollen wir entdecken, wie wir alltäglich mit Medien umgehen. Wie uns Nachrichten, Zeitung, Internet und soziale Medien beeinflussen und welche Interessen dabei verfolgt werden. Wir wollen lernen, aktiv unsere Meinung zu bilden und nicht einfach alles als wahr und richtig hinzunehmen. Es gilt, Medien nicht als gut oder schlecht zu bewerten, sondern kritisch hinter die Themen zu blicken.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner