2019: Wir haben nur diese eine Welt!

‹‹ zurück zu den News

Das Jahr 2018 war seit Beginn der Aufzeichnungen das heißeste und trockenste Jahr überhaupt. Ein „Weiter so“ im Umgang mit Umwelt und Natur darf es nicht geben!

Wir wollen künftigen Generationen eine Welt erhalten, in der sie gut leben können.
Wir wollen, dass die Zerstörung des Regenwaldes gestoppt wird.
Wir wollen keine Massentierhaltung, weil diese zur Umweltzerstörung beiträgt.
Wir wollen eine andere Form der Mobilität hier bei uns in den westlichen Industrienationen. Der CO2 Ausstoß muss drastisch eingeschränkt werden.

Dabei fangen wir natürlich bei uns selbst an. Wir wollen uns fragen: Was können wir als Organisation auf unseren Freizeiten, aber auch jede*r (ob Erwachsene*r, Jugendliche*r oder Kind) im Alltag tun, um Umwelt und Klima zu schützen?
Wir wissen aber auch: Der Grund für die Umweltzerstörung im großen Stil, ist das Profitinteresse (vor allem einiger weniger großer Konzerne). Wieso sonst wird weiter Regenwald abgeholzt, obwohl wir um seine Bedeutung für das Weltklima wissen? Wieso sonst wird weiter an Kohlekraft und Verbrennungsmotoren festgehalten, statt wirklich nachhaltige Alternativen voranzubringen? Auch hier sehen wir uns in der (Mit-)Verantwortung und möchten uns fragen: Wie kann dem Einhalt geboten werden? Was können wir tun, um Veränderungen anzustoßen?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner